WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog
Fußmasken für gepflegte Füße
21.10.2014
Eine Fußmaske gehört zu der üblichen Fußpflege nicht dazu. Möchten Sie sich und Ihren Füßen jedoch etwas Gutes tun, dann sollten Sie sich unbedingt für eine Fußmaske entscheiden. Eine solche Extrapflege verleiht nicht nur glatte und gepflegte Haut. Sie wirkt sich außerdem auch auf Ihren Körper und Geist entspannend und wohltuend aus. Ein idealer Zeitpunkt für eine Fußmaske ist am Abend, in Ihrer Wohnung im Wohnzimmer oder im Badezimmer nach einem Entspannungsbad.
Die Vorbereitung im Badezimmer auf eine Fußmaske
Bevor Sie sich entspannt in Ihrer Wohnung ins Wohnzimmer setzen und eine Fußmaske auftragen, können Sie in Ihrem Badezimmer ein schönes Vollbad nehmen. Im Anschluss daran sollten Sie Ihre Hornhaut entfernen, Ihre Fußnägel feilen und ein Fußpeeling auftragen. Das Peeling entfernt abgestorbene Hautschüppchen. Hierfür eignet sich bestens ein Zuckerpeeling, das Sie selber in Ihrer Wohnung aus Olivenöl und Zucker herstellen können. Tragen und massieren Sie die angerührte Masse auf und lassen Sie diese für 10 Minuten einwirken. Nach der Einwirkzeit gründlich mit handwarmen Wasser abspülen.
Zwei Fußmasken-Rezepte zum selber machen
Sie brauchen für eine wohltuende Fußmaske keine teuren Produkte aus dem Laden zu kaufen. Auch selbst gemachte Masken aus Lebensmitteln sind dafür bestens geeignet. Hierzu können Sie sich zum Beispiel aus 6 Teelöffel Speisequark, 1 Teelöffel Mandelöl, 4 Teelöffel Honig eine Masse mit einem Schneebesen oder einem Handrührgerät anrühren. Eine weitere entspannende Auswirkung erzielen Sie, indem Sie 6 Teelöffel Speisequark mit 1 Teelöffel Oliven- oder Mandelöl und einem Teelöffel Sahne vermischen. Beide Arten spenden trockener Haut Feuchtigkeit. Kleiner Tipp: Verwenden Sie gut gekühlte Lebensmittel, bietet eine Fußmaske obendrein auch noch einen kühlenden Effekt. Das ist gerade für die Sommermonate perfekt.
Die Anwendungsweise einer Fußmaske
Eine Fußmaske aufzutragen ist kinderleicht und schnell gemacht. Bevor Sie mit dem Auftragen beginnen, sollten Sie einen Platz in Ihrer Wohnung einnehmen, wo Sie Ihre Beine bequem hochlegen können. Dazu eignet sich in der Regel das Wohnzimmer sehr gut. Dort haben Sie die Möglichkeit sich auf die Couch oder in den Sessel zu setzen und die Füße auf einem Hocker oder Ähnlichem abzulegen. Tragen und verteilen Sie die Maske gleichmäßig auf die Füße auf. Damit Sie mit der Maske nicht Ihre Möbel verschmutzen und diese intensiv genug in die Haut einziehen kann, sollten Sie in Baumwollsocken schlüpfen. Entspannen Sie nun für mindestens 30 Minuten. Nach der Einwirkzeit duschen Sie die Fußmaske im Badezimmer mit handwarmen Wasser ab und cremen Ihre Füße zum Abschluss mit einer Lotion ein.