WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog
Was ist vor der Reiseplanung zu beachten?
13.04.2014
Die Deutschen reisen oft und gern. Unzählige Bundesbürger fahren jedes Jahr in die Ferien. Obwohl Deutschland zu den beliebtesten Reisezielen gehört, wollen viele im Urlaub andere Länder und Kulturen kennen lernen. Damit die Ferien ein ungetrübter Genuss werden, sollte man sich sorgfältig darauf vorbereiten. Das trifft im besonderen Maße zu, wenn die Kinder mitkommen sollen. Vor der eigentlichen Reisevorbereitung steht zunächst einmal die Auswahl des Reiseziels und/oder der Art des Urlaubs.
Unterschiedliche Reiseziele / Urlaubsarten für unterschiedliche Ansprüche
Sehr beliebt bei den Urlaubern sind die 'All-inclusive' Angebote. Bei dieser Art des Urlaubs kauft man ein Komplettpaket mit Flug, Unterkunft und Verpflegung. Der Urlaub eignet sich besonders gut für Familien mit mehreren Generationen, weil gewöhnlich für jeden Geschmack entsprechende
Freizeitangebote vorhanden sind. Während die Eltern am Strand oder Pool relaxen, werden die Kinder von Animateuren unterhalten. Auch für Teenager gibt es normalerweise interessante Angebote, von Surfkursen bis hin zu Diskos oder Tanzveranstaltungen. Um die Sicherheit braucht man sich keine Gedanken zu machen. Auch Fremdsprachen muss man nicht können, da sich der gesamte Urlaub auf dem Gelände des Ressorts abspielt. Andere Länder oder Kulturen lernt man dabei aber kaum kennen.
Städtereisen sind ebenfalls sehr populär. Diese Reisen sind ideal für alle, die andere Länder und Kulturen erleben möchten. Für Kinder sind sie aber meistens langweilig, weil sie keinen Spaß daran haben, von einem Museum oder Kirche zur nächsten zu rennen. Städtereisen sind mit Stress verbunden, weil man in möglichst kurzer Zeit möglichst viel sehen möchte. Für kulturell oder historisch Interessierte ist es aber faszinierend, die berühmten Schätze der Weltkultur in Rom, Paris oder London einmal mit eigenen Augen zu sehen. Auf die persönliche Sicherheit muss man bei diesen Reisen selbst achten, das Beherrschen von Fremdsprachen ist von Vorteil.
Alternative Reisearten sind der Urlaub mit dem (gemieteten) Wohnmobil oder Hausboot.
Bei diesen Reisen ist man an keinen Ort gebunden und kann einfach der Sonne hinterher fahren. Sie sind eine gute Gelegenheit, andere Länder und Kulturen zu entdecken, da man mit den Einheimischen in engen Kontakt kommt. Die Kenntnis von Fremdsprachen oder zumindest sprachlichen und kulturellen Grundkenntnissen sind dabei eine enorme Hilfe. Über Fragen zur Sicherheit sollte man sich vor Reiseantritt rechtzeitig informieren. Hier bietet die Internetseite des Auswärtigen Amts viele
Infos im Internet kostenfrei an.
Reiseziel und Reisezeit
Bei der Auswahl des passenden Reiseziels kommt es auf die Interessen der Reisenden an. Hotelanlagen in südlichen Ländern haben gute Angebote für die gesamte Familie. Bei diesen Reisen lernt man jedoch kaum andere Länder oder Kulturen kennen. Skandinavien ist etwas für Naturliebhaber. Ein Campingurlaub oder Urlaub mit dem Wohnmobil eignet sich gut für Eltern und jüngere Kinder, da er die Familie zusammenschweißt. Falls man nicht an die Schulferien gebunden ist, ist es besser, außerhalb der Saison zu reisen, da dann die Preise günstiger und die Urlaubsorte nicht so überfüllt sind.