WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog
Wie der Garten Ihnen eine finanzielle Wertsteigerung der Immobilie ermöglicht
27.05.2014
Bei Immobilien handelt es sich um ein Gut, mit welchem man durch etwas Geschick leicht Geld verdienen kann. Dies gilt insbesondere dann, wenn man eine Wertsteigerung einer Immobilie erzielen möchte. In diesem Kontext ist vor allem die Bedeutung von einem gepflegten Garten zu erwähnen. Mit Hilfe von liebevoll gestaltetem Grün lässt sich mit wenig Aufwand das Interesse der Käufer steigern.
Wie kann man mit wenig Aufwand die Wertsteigerung einer Immobilie erzielen?
Die Studie eines Gartengeräteherstellers brachte zum Vorschein, dass die Arbeit auf dem eigenen Rasen nicht nur positive Auswirkungen auf die Emotionen, sondern auch finanzielle Vorteile haben kann. Ein gepflegter Garten vermag nämlich, das Interesse der Käufer steigern, da eine gepflegte Grünfläche für gute Assoziationen sorgt. Erwähnte Studie besagt, dass man für jeden Euro, welchen man in den eigenen Garten investiert, eine Steigerung vom Preis der Immobilie um 2,60 EUR erhält.
Um Maßnahmen dieser Art vorzunehmen, ist im Übrigen nicht unbedingt die Hilfe einer Fachkraft von Nöten. In den meisten Fällen lässt sich bereits mit wenig Aufwand ein stimmiges Gesamtbild erzielen.
Worauf ist bei der Gestaltung des Gartens zu achten?
Damit man das Interesse der Käufer steigern kann, reicht es nicht aus, einfach nur den Rasen zu mähen und etwaige Büsche zu stutzen. Wer sein Eigenheim zu einem möglichst hohen Preis anbringen will, sollte vor allem auf Details Rücksicht nehmen. Bewährt haben sich in erster Linie farbenfrohe Blumen, da diese positive Emotionen vor dem Verkauf wecken. Als effektiv werden ebenso kleine Accessoires aus Holz angesehen, da diese für ein abwechslungsreiches sowie fantasievolles Aussehen sorgen.
Doch nicht nur im Sommer ist es möglich, seinem Garten ein erinnerungswürdiges Aussehen zu verpassen. Ist der Bereich vor dem Haus eingeschneit, kann man beispielsweise mit einem liebevoll verkleideten Schneemann das Interesse der Käufer steigern.
In einigen Gegenden hat sich im Garten ein so genanntes "geordnetes Chaos" zur Wertsteigerung einer Immobilie bewährt. Einige Personen bevorzugen nämlich leicht verwilderte Gärten, da diese oftmals romantische Stimmung aufkommen lassen. Allerdings ist hierbei darauf zu achten, dass das etwas verwachsene Endergebnis trotzdem eine gewisse Ordnung beinhaltet, wenn man positive Auswirkungen erzielen möchte. Ein wenig verwachsene Flächen erfreuen sich beim Verkauf unter anderem deshalb so großer Beliebtheit, da auf diesen kleine Tierarten Unterschlupf finden können. Idealerweise ist in solch einem Garten zur Wertsteigerung der Immobilie ebenfalls ein Teich vorhanden. Dieser stellt eine wichtige Fortpflanzungs- sowie Nahrungsquelle für viele Tiere dar und hat somit positive Auswirkungen auf die Umwelt.
Expertenmeinungen zur Wertsteigerung der Immobilie
Wer sich nicht ganz sicher ist, wie beim Verkauf des Eigenheims mit Garten vorzugehen ist, kann sich getrost die Meinung eines erfahrenen Maklers einholen. Dieser kann einem nicht nur Tipps dazu geben, wie man den Garten mit wenig Aufwand umgestalten kann, sondern weiß auch, welche Designs für das jeweilige Klientel ansprechend wirken.
Außerdem ist eine Fachkraft des Weiteren oft dabei behilflich, den Preis nach der visuellen Wertsteigerung einer Immobilie richtig anzusetzen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass man einerseits nicht zu lange nach passender Kundschaft suchen muss, andererseits den Verkauf aber trotzdem um einen lukrativen Preis tätigen kann.
Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung Ihres Gartens!