WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog
Das finnische Arsfest als Erholungsurlaub für Studenten
06.04.2014
Freude am Reisen:
Das Studium ist mit vielen Strapazen und enormen psychischen Belastungen verbunden. Die Freude über die anstehenden Semesterferien ist bei allen Studenten groß. Zuhause im Wohnzimmer wird über die nächsten Reisen nachgedacht. Um dem stressigen Uni-Alltag zu entfliehen wird überlegt, was sich als nächstes Reiseziel eignet. Das finnische Årsfest ist das traditionelle Frühlingsfest der finnischen Studenten und uneingeschränkt für einen Kurztrip zu empfehlen.
Neben dem Reiseziel ist die Auswahl der richtigen Immobilie bzw. Mietwohnung von höchster Bedeutung: Schließlich soll der Urlaub rundum perfekt sein. Viele Reisen werden zu Horror-Trips: Die vermeintlich hochwertige Immobilie stellt sich im Nachhinein als Drecksloch mit minderwertiger Einrichtung heraus. Das passende Ambiente lässt einen Urlaub erst zu etwas Besonderem werden und sorgt für die Entstehung einer stimmungsvollen Atmosphäre. Deshalb sollte bei der Buchung von Zuhause aus im Wohnzimmer auf die ausschließliche Auswahl vertrauenswürdiger Immobilien geachtet werden. Wenn Sie Zuhause im Wohnzimmer sitzen und einen Trip nach Finnland buchen möchten, dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Das Årsfest: Die Krönung des finnischen Studentenlebens
Das Årsfest ist ein traditioneller Ball, der einmal pro Jahr von den studentischen Vereinigungen in Finnland veranstaltet wird. Diese werden auch als "Nationes" bezeichnet. Die finnischen Nationes sind als eine Art AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) zu betrachten. Wie im deutschen AStA besteht auch in den finnischen Nationes für jeden Studenten eine Zwangsmitgliedschaft. Neben der reinen Organisation hochschulpolitischer Belange kümmern sich die finnischen Nationes aber auch um das gesellschaftliche Leben der Studenten. Alkohol ist in Finnland extrem teuer: Mit zwei Euro pro Flasche Bier ist der Preis in den Nationes für einheimische Verhältnisse verschwindend gering. Deshalb erfreuen sich die Veranstaltungen der Nationes einer immensen Beliebtheit. Das eigentliche Årsfest besteht aus einem Ball, welcher den Höhepunkt eines mehrtägigen Programms bildet. Im Regelfall werden in den Tagen vorher Partys und Dinner veranstaltet. Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Während die abendlichen Dinner zwischen zehn und 15 Euro kosten, müssen für den Ball zwischen 70 und 90 Euro entrichtet werden. Das Årsfest findet bei den meisten Nationes am 13.04.2014 statt: Einige Nationes feiern den Ball aber auch um einige Wochen versetzt.
Das Årsfest in Finnland: Freude und Stimmung garantiert!
Wer an dem Ball des Årsfests teilnimmt, muss den dortigen Dresscode einhalten. Während Damen lange Ballkleider tragen müssen, haben die Herren auf eine Uniform oder einen Frack zurückzugreifen. Der Ball wird mit einem traditionellen Tanz eröffnet, welcher von der gesamten Festgemeinde zelebriert wird. Der traditionelle Tanz kann innerhalb weniger Sekunden erlernt werden und versteht sich von selbst. Nach dem Tanz wird der Festsaal aufgebaut, in welchem ein 3-Gänge-Menü serviert wird. Die Festordnung sieht vor, dass sich die Herren und Damen am Tisch abwechseln, d.h. jedem Herren wird zu seiner rechten und linken Seite eine Dame zugeteilt. Während des Menüs werden vom Vorstand der Nationes immer wieder traditionelle Lieder angestimmt, welche von der gesamten Festgemeinde mitgesungen werden. Während des gesamten Balls ist eine Band vorhanden, welche für die musikalische Untermalung sorgt. Nach dem Essen wird die Tanzfläche eröffnet: Zusätzlich kann sich an der Bar der Nationes mit alkoholischen Getränken eingedeckt werden. Alle Veranstaltungen finden in den Häusern der einzelnen Nationes statt, von welchen in jeder Universitätsstadt Dutzende vorhanden sind. Die Häuser muten wie prächtige Paläste an und sind nicht selten über einhundert Jahre alt. Das stilvolle Ambiente sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre, welche das Årsfest zu einem unvergesslichen Ereignis werden lässt.