• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Wie Sie Ihre Wohnung vor Einbrechern schützen

03.04.2014

Wie Sie Ihre Wohnung vor Einbrechern schützen

Freuen Sie sich schon auf Ostern? Viele von uns nutzen das lange Osterwochenende um wegzufahren. Vielleicht besuchen Sie Verwandte oder genießen ein paar Tage im Ausland. Falls Sie vorhaben dieses Jahr wegzufahren, sollten Sie sich vorher informieren, wie Sie Ihre Wohnung vor Einbrechern schützen können.

Mehr als ein Drittel aller Einbruchsversuche können durch Sicherheitsmaßnahmen verhindert werden, fand die polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes heraus. (Mehr Infos und die 25 Regeln für ein sicheres Zuhause: hier)

Hier ein paar Tipps, wie Sie Ihre Immobilie schützen und Einbrüche verhindern können.

Einbruchschutz an Türen und Fenstern
Viele Einbrecher sind Gelegenheitstäter, die durch schlecht gesicherte Türen oder Fenster einbrechen. Daher empfiehlt die polizeiliche Kriminalprävention Haus- und Wohnungstüren, wie auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren und Fenster mit mechanischen Sicherungen einbruchssicher zu machen. Je schwieriger Sie es dem Einbrecher machen ins Haus zu gelangen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruches.

Kellerlichtschächte und Kellerfenster können mit gut verankerten Gittern einbruchssicher gemacht werden. Auch eine gute Beziehung zu den Nachbarn kann Einbrüche verhindern. Behalten Sie Ihre Nachbarschaft im Auge und alarmieren Sie bei Verdacht auf einen Einbruch die Polizei.

Sicherheitsmaßnahmen für Wertsachen
Einbruchschutz bedeutet nicht nur die Türen und Fenster gut zu sichern, sondern auch Ihre Wertsachen sicher zu verwahren. Lassen Sie Ihre Wertsachen daher auch Zuhause nicht offen für potenzielle Einbrecher herumliegen, sondern bewahren Sie wichtige Dokumente, wertvolle Sammlungen, Gold oder Schmuck, den Sie nicht jeden Tag verwenden, in einem Schließfach in Ihrem Geldinstitut auf. Wenn Sie Wertsachen wie Sparbücher, Scheckformulare, Schmuck und Bargeld im Haus aufbewahren, verstauen Sie diese am besten in einem Safe.

Zusätzlich empfiehlt die polizeiliche Kriminalprävention Wertgegenstände zu markieren und die wichtigsten Erkennungsmerkmale der Gegenstände aufzuschreiben, beziehungsweise Fotos anzufertigen. Somit wird es für die Polizei leichter, die Wertgegenstände wieder zu finden, wenn trotz aller Bemühungen ein Einbruch nicht verhindert werden konnte.

Vergessen Sie also nicht, Ihr Haus einbruchssicher zu machen bevor Sie auf Urlaub fahren, damit Sie die Feiertage so richtig genießen können.