WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog
Schluss mit der Ignoranz des Badezimmers in Ihrer Immobilie! – Tipps und Tricks, um sich mit dem Badezimmer eine morgendliche Oase zu schaffen
01.04.2014
Vielen von uns fällt der frühe Gang am Morgen zum Badezimmer sehr schwer. Oftmals sind die Wohnungen (und Häuser) sehr schön dekoriert, denn die meisten Zimmer, wie das Wohnzimmer, das Esszimmer mit Küche und auch das Schlafzimmer unserer eigenen Domizile werden meistens mit sehr viel Liebe zum Detail hergerichtet und eingerichtet. Und auch das weiche, komfortable Bettchen ist schon sehr verführerisch. Aber wie ist es mit dem Bad?
Fliesen, matt und kalt – so schimmert es den meisten von uns vor, wenn wir vom Bad sprechen.
Oftmals wird beim Bad einfach improvisiert, nach dem Motto: ,,Das sieht keiner von den Besuchern‘‘ oder ,,für wenige Minuten am Tag‘‘.
Von daher gilt sowohl für Mieter als auch Käufer, ganz gleich ob Wohnung oder Haus: diesen Raum so zu gestalten, dass man sich hier gerne aufhält und am besten sich noch darauf freut, wieder das Badezimmer besuchen zu können. Also sollte das Badezimmer so gestaltet werden, wie ein ,,nasses Wohnzimmer‘‘ oder wie mache Damen wahrscheinlich sagen würden ein ,,Hobbyraum für Schönheit‘‘. Es sollte daher, insbesondere bei Neubauten, auch dem Badezimmer in Sachen Planung einiges an Zeit gewidmet werden.
Hier schon mal einige kleine Tipps und Gedankenanregungen zur Planung des Bads:
Achten Sie auch darauf, dass Sie die Ecken des Bads gut auszunutzen. Auch der Platz hinter der Tür bzw. der Schwengbogen (Radius) sollte genutzt werden können. Ein perfekter Platz für Kleiderhaken mit Bademänteln aber auch für einen Heizungsleiste oder elektrischen Handtuchwärmer.
Versuchen Sie auch, den Platz vor dem Fenster optimal zu nutzen.
So kann zum Beispiel die Badewanne vor dem Fenster platziert werden. Dies ermöglicht Ihnen zum einen, dass das Fenster noch geöffnet werden kann und das Putzen des Fensters ist auch immer noch möglich, wenn Sie einfach in die trockene Wanne einsteigen.
Und durch die direkte Nähe zur frischen Luft, kann bei geöffnetem Fenster die Wanne wieder schnell trocken. Das spart Zeit und verringert den Wärmeverlust bei zu langem Lüften.
Die Abstellflächen sind leicht zu schaffen:
Über der Toilette kann zum Beispiel ein kleines, schmales Wandregal angebracht werden. Und wenn Sie einen traditionellen ,,Allibert‘‘ Schrank verwenden, hilft Ihnen dieser über dem Waschbecken gleich zweifach: Sie haben einen Spiegel und Abstellflächen für kleine Artikel.
Apropos Spiegel, um den Raum neben den funktionellen Aspekten auch zu einem ,,Wohlfühlbereich‘‘ zu machen, können Sie mit vielen einfach Mitteln das Ambiente verschmücken: So können Sie zum Beispiel Sticker oder farbliche Verzierungen auf Spiegeln oder Fliesen anbringen. (Lesen Sie hier mehr dazu)
Die Marabu Glasmalfarbe sowie die Marabu Relief-Paste sind leuchtende, transparente Farben zum Malen auf Glasflächen. Diese Farbstoffe sind auf Wasserbasis. Dazu sind sie noch spülmaschinenfest und absolut speichelfest, was im Bad natürlich für die Reinigung wichtig ist. Übrigens: Die Stoffe sind geruchsneutral und wirken lichtecht. Achten Sie aber darauf, dass Sie hitzebeständige Glasmalfarben verwenden, wenn Sie vorhaben Glas zu bemalen, das später großer Hitze ausgesetzt sein soll. (Mehr Infos hier)
Alternativ können Sie auch ,,Glühlampen-Tauchlack‘‘ verwenden. Sogenannten ,,Glühlampen-Tauchlack‘‘ findet man bei Elektroläden, wie zum Beispiel bei ,,Conrad Electronic‘‘, ansonsten aber garantiert auch im Internet.
Besonders dekorativ und kreativ wird es, wenn Sie selbstklebende Spiegel (also ohne lästiges Bohren an den Fliesen) im Bad befestigen können und diese dann in die verschiedensten Designs, die Sie selber gestaltet haben, ankleben können. Das ist dann schon ein richtiges Unikat und so mancher Besucher wird denken, dass es sich um echte Designer-Unikate handelt.
Mit dekorativen Accesoires schaffen Sie eine Oase:
Das Einbringen und Aufstellen von dekorativen Accessoires verwandelt das Bad im Handumdrehen in eine Wohlfühloase mit wohnlichem, gemütlichem Charakter.
Das geht auch mit kleinem Gelbbeutel, also ganz gleich ob junge Studentenbude, Familie oder gemütlicher Rentnerhaushalt.
Egal ob Vermieter, Verkäufer, Interessent oder Vormieter alle möchten ein schönes Badezimmer zum Wohlfühlen. Und das lässt sich einfach realisieren – Glauben Sie uns!
Mit kleinen und einfachen Dekoartikeln und Accessoires kann Ihr Badezimmer, übrigens egal ob klein oder groß, alt oder neu renoviert, verwandelt werden.
Ach und übrigens: So mancher ,Ramsch‘ oder ,Krimskrams‘, den Sie im Keller finden kann hier zum Einsatz kommen. Also muss man nicht gleich zum bekannten schwedischen Möbelhaus, sogenanntem ,1-EURO-Laden‘ oder Flohmarkt fahren.
Machen Sie die Einrichtung und Accessoires zu nützlichen Features im Bad.
Generell gilt beim Einrichten von Bädern, dass das was eingearbeitet oder hingestellt wird, nützlich sein sollte, denn Platzmangel im Bad ist keine Seltenheit. Also überlegen Sie einfach, was Ihnen hilft, nützlich ist und vor allem auch gebraucht wird, ohne nur ,,da zu stehen‘‘.
Damit ist zum Beispiel gemeint, dass Sie als Accessoires gerne Tassen zum Dekorieren verwenden dürfen, diese dann aber auch gleich als Zahnputzbecher verwendet werden sollten.
Aber zu Anfang sprachen wir davon, wie der Gang vom Schlafzimmer zum Bad einfacher fällt.
Hier nun die Aufsteh-Hilfe:
Sie könnten zum Beispiel in Ihrem Bad einen zeitgesteuerten Raumspray installieren, der kurz bevor der Wecker klingelt, Ihre häuslichen Räumlichkeiten mit einem Duft ,,verzaubert‘‘.
Das wirkt sich positiv auf die Wahrnehmung Ihrer Sinne aus und lockt Sie praktisch aus dem Bett, der Nase lang zum Bad.
Mit elektronisch zeitgesteuerten Rolläden, können Sie Ihre heimischen Räumlichkeiten mit hellem und sanftem Tageslicht befluten lassen und somit himmlisch aufwachen.
Lassen Sie sich durch natürlichen Sonnenschein und Tageslicht wecken. Und zusätzlich können Sie noch Ihren Lieblingsradiosender oder Lieblingssong spielen lassen. Dank sei der modernen Technik!
Helfend ist es dann auf jeden Fall, wenn Sie den mit bunte Farben und netten Sprüchen verzierten Spiegel vor sich haben. Da wird das Zähneputzen am Morgen gleich viel freundlicher gestaltet und zaubert Ihnen ein Schmunzeln mit Lächeln auf die Wangen.
Für Bad-Accessoires gilt generell:
praktisch und schön zugleich, sollten sie sein. Also richten Sie Ihr Bad ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen ein. Sie sollten sich also konkret Fragen stellen, praktisch eine Selbst-Badezimmer-Analyse, wie zum Beispiel:
- Tragen Sie Kontaktlinsen?
Warum schaffen Sie sich dann nicht einfach einen dekorativen Kontaktlinsenhalter an? Die sogenannten ,,Kontaktlinsenhalter‘‘ gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen zu kaufen.
Die Montage ist sehr einfach: Der Kontaktlinsenhalter kann ganz einfach auf einer Waschbeckenablage stehen oder im Badezimmerregal versteckt werden. So ein Kontaktlinsenhalter ist schon ziemlich praktisch, denn damit wird panisches Suchen nach den Linsen oder der Kontaktlinsendose vermieden.
- Wann und wie oft benutzten Sie Zahnseide?
Ach übrigens, Zahnseide kann auf stylischen ,,Zahnseidenmännchen‘‘ aufbewahrt werden. Damit haben Sie schon ein wahres Highlight im Bad, was Ihre Besucher garantiert neidisch werden lässt.
- Tragen Sie gerne Schmuck? Wie oft? Wann?
Schmuckständer sind für die Damen des Hauses die perfekte Ergänzung: Der Schmuckständer setzt die Schmuckstücke nicht nur in Szene, sondern sie sind auch jederzeit einfach griffbereit. Das spart Zeit!
Fazit:
Schluss mit der Ignoranz des Badezimmers in Ihrer Immobilie!
In den meisten Haushalten wird das Badezimmer doch eher stiefmütterlich behandelt und als etwas Unwichtiges gesehen, aber gerade deshalb leidet die Attraktivität enorm.
Aber muss das wirklich sein? Ein klares ,,Nein‘‘ von uns dazu:
Knackige, aufregende und dekorative Accessoires fürs Badezimmer verwandeln langweilige Bäder im Handumdrehen in eine individuelle Oasen der Entspannung und Schönheit. Und wenn etwas schön ist, wird man sich auch gerne dort aufhalten wollen.
Verwandeln Sie nun Ihr Bad in eine Oase und das Aufstehen wird Ihnen leichter fallen.
Übrigens - Ihr Badezimmer ist viel Geld wert:
Sollten Sie Ihre Immobilie einmal verkaufen oder vermieten wollen, macht sich ein attraktives Badezimmer für den finanziellen Ertrag auch gut.
Sprechen Sie uns und wir helfen Ihnen gerne mit Deko-Ideen, um den Wert Ihrer Immobilie zu steigern!