• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Fit im Büro | Tipps für den Alltag am Schreibtisch

10.06.2014

Fit im Büro | Tipps für den Alltag am Schreibtisch

Gehören Sie zu den wenigen Exemplaren, die den Morgen mit Yogaübungen beginnen, ins Büro joggen und nach Feierabend noch eine ausgedehnte Runde mit dem Mountainbike drehen? Nein? Regen Sie sich jetzt bloß nicht darüber auf, denn damit gehören Sie zum größten Teil der Bevölkerung, der zu wenig Sport macht. Doch da Sport nicht nur körperlich, sondern auch mental fit hält, sollten Sie unbedingt versuchen, etwas mehr Sportlichkeit in Ihren Alltag zu bringen. Wie soll das gehen zwischen Job, Kindern, Haushalt und Hobbys? Ganz einfach – ein paar Möbel oder Einrichtungsgegenstände im Büro reichen aus, um während des Arbeitstages immer wieder etwas für die körperliche Fitness zu tun. 

Begrüßen Sie als erstes den Türrahmen – und dann den Chef!
Für straffe und kräftige Oberarme suchen Sie sich einfach den schönsten Türrahmen im Büro aus, stellen sich hinein und machen einen Ausfallschritt nach vorne. Das vordere Bein beugen Sie etwas, um einen sicheren Stand zu haben. Nun einfach beide Hände gegen den Türrahmen drücken und die Spannung etwa 15 Sekunden halten. Danach können Sie kurz entspannen und sich lockern. Anschließend können Sie die Übung noch bis zu 10 Mal wiederholen.

Direkt beim ersten Kaffee etwas für den Rücken tun
Nach einigen Stunden im Büro tun Ihnen der Nacken oder der untere Rücken weh? Dagegen können Sie frühzeitig etwas tun! Setzen Sie sich gerade auf einen Bürostuhl und lehnen Sie den Rücken an die Stuhllehne. Nehmen Sie ein Wasserglas (oder für Geübte auch eine Wasserflasche) und heben Sie dieses auf Augenhöhe an und senken es wieder ab, sobald Sie ein Ziehen verspüren. Der Effekt: Die obere Wirbelsäule entspannt dadurch!
Wer noch etwas für die Arme tun möchte, schnappt sich zwei größere Wasserflaschen und stellt sich mit angewinkelten Beinen ins Büro. Dann die Arme nach oben führen, beugen und auf Höhe der Schultern kurz halten.

Und wenn´s keiner sehen soll: Übungen im Sitzen
Wer im Büro keine großartigen Fitnessübungen machen möchte, der kann auch ganz unbemerkt aber dennoch effektiv trainieren. Ihr Bauch wird es Ihnen danken! Nehmen Sie dafür eine gerade Sitzhaltung ein und spannen Sie Bauch- und Gesäßmuskulatur an. Halten Sie die Spannung einige Sekunden und lösen Sie diese wieder. Diese Übung können Sie bis zu 30 Mal wiederholen und gerne mehrmals am Tag anwenden. Gut machbar übrigens auch während der Fahrt in den Feierabend. Und da macht sie sicherlich noch ein bisschen mehr Spaß als im Büro, oder?