• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Immobilien sind nicht für alle Leute als Geldanlage geeignet

16.12.2014

Die aktuelle Niedrigzinspolitik hat die Attraktivität von Immobilien als Geldanlagen stark erhöht. Eine Immobilie kann eine extrem sinnvolle Investition sein: Wenn die Investition denn richtig ausgeführt wird. Als Immobilienmakler können wir Sie bei der Auswahl von Immobilien beraten und Ihnen nach einem intensiven Gespräch mitteilen, ob diese Form der Geldanlage für Sie überhaupt in Frage kommt!

Immobilien als Geldanlagen

Als Immobilienmakler wissen wir, dass sich Immobilien nur dann als Geldanlage eignen, wenn auf lange Sicht investiert wird. Eine Vermietung oder Renovierung mit Weiterverkauf kann dann sinnvoll sein, wenn genügend Zeit für die Suche nach dem richtigen Objekt und dessen Verwaltung vorhanden ist. Immobilien sind hingegen nicht geeignet, wenn diese als alleiniges Standbein für die Altersvorsorge vorgesehen sind. Laut Statistiken des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) erzielen mehr als ein Drittel der Anleger durch Immobilien keinerlei Rendite: Im schlimmsten Fall muss sogar noch draufgezahlt werden. Im Durchschnitt werden pro Jahr zwei bis drei Prozent Rendite erzielt. Wer eine höhere Rendite erzielen möchte, sollte sich bei einem Immobilienmakler seines Vertrauens über die betreffende Immobilie genau informieren. Das häufigste Risiko liegt in dem Treffen falscher Entscheidungen durch den Anleger. Dieses Risiko könnte durch eine intensive Beratung eines Immobilienmakler unterbunden werden.

 

Die Immobilie als Geldanlage: Der Immobilienmakler klärt auf

Ob sich der Kauf und die Vermietung einer Immobilie lohnt, ist vor allem von deren Lage abhängig. In Ballungszentren und Großstädten muss zumeist von einem Bevölkerungswachstum ausgegangen werden, sodass die Ertragschancen extrem groß ausfallen. Beim Kauf von Immobilien können wir Ihnen als Immobilienmakler intensive Beratungen anbieten. Außerdem untersuchen wir Ihre Immobilie vor Ort und prüfen deren Wert und Zustand. Wer in Immobilien als Geldanlagen investieren möchte, kalkuliert auf Steuervorteile, Wertsteigerungen und zahlungskräftigen Mieter. Sobald nur eines dieser Standbeine ins Wanken gerät, sinkt die Rendite. Investitionen auf dem Immobilienmarkt sind generell als langfristige Vorhaben zu verstehen. Eine Immobilie kann nur dann ohne Steuer verkauft werden, wenn zwischen dem Kauf und Verkauf zumindest zehn Jahre liegen. Personen, die sich kurzfristige Wertsteigerungen versprechen, sollten auf andere Anlageformen ausweichen und gegebenenfalls bei Investorengruppen anfragen, welche Wohnraum vermieten und unternehmerische Beteiligungen anbieten. Egal welches Vorhaben Sie auch verfolgen: Mit uns als erfahrenem und bekanntem Immobilienmakler sind Sie immer auf der sicheren Seite!