• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Jetzt wird´s richtig sauber! | So finden Sie eine gute Putzhilfe!

15.06.2014

Jetzt wird´s richtig sauber! | So finden Sie eine gute Putzhilfe!

Geht es Ihnen nicht auch so, dass Sie zwischen Ihrem Job, Ihrer Familie und den sonstigen sozialen Verpflichtungen kaum mehr zum sauber machen kommen? Und das verdiente Wochenende wollen Sie natürlich auch nicht mit Staub wischen, saugen und Fenster putzen verbringen. Die Rettung: Eine Putzhilfe! Aber: Bis dahin ist es für viele ein langer und mühsamer Weg. Denn: Eine gute Haushaltshilfe ist schwer zu finden. Wie kommen Sie also an Ihre perfekte Putzperle?

Vier Millionen Haushalte in Deutschland beschäftigen inzwischen eine Haushaltshilfe.
Und die Zahl steigt stetig. Klar, dass gute Kräfte händeringend gesucht werden. Und nicht nur gut soll sie sein. Zuverlässigkeit, Vertrauen und ein passabler Preis sind ebenso wichtig, um ein gutes Gefühl zu haben, wenn Sie das Haus verlassen.


Wer sich auf die Suche macht, wird gerade in Großstädten immer wieder auf Probleme stoßen. Zu weit weg, zu ausgebucht, nicht vertrauenswürdig… Wohin sollten Sie sich also wenden? Der vielfach beste Tipp ist es, sich erst einmal im Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören. Freunde, die bereits gute Erfahrungen gemacht haben, sind eine sichere und vertrauensvolle Quelle, die Sie nicht außer Acht lassen sollten.

Unternehmen oder privat?
Ergibt sich über diesen Zweig nichts, könnten Sie es über ein Dienstleistungsunternehmen versuchen. Der Vorteil: Sie müssen sich nicht um die Anmeldung kümmern, bekommen im Krankheitsfall Ersatzkräfte und profitieren von einer komfortablen Abrechnung. Meist sind Dienstleistungsunternehmen im Vergleich zu privaten Angeboten aber auch teurer. Und: Nicht jeder ist begeistert, wenn die Haushaltshilfe regelmäßig wechselt.
Wer eine Haushaltshilfe für einen längeren Zeitraum sucht und Wert auf eine zuverlässige Partnerschaft legt, der sollte es über eine private Anzeige versuchen. Werfen Sie einen Blick in Anzeigenblätter, auf Pinnwände und in Tageszeitungen. 

Doch bevor Sie auf die Suche gehen, sollten Sie sich über einige Punkte klar werden:

  • In welchem Rhythmus soll geputzt werden?
  • Gibt es Sonderwünsche wie Wäsche waschen, Fenster putzen etc.?
  • Gibt es Bereiche der Wohnung, die tabu sind?
  • Welche konkreten Anforderungen haben Sie an die Person selbst?
  • Wie lange soll die Reinigung dauern?
  • Was muss die Reinigungskraft noch wissen? (Besonderheiten in der Familie, im Tagesablauf)

Sobald Sie jemanden gefunden haben, fragen Sie nach der Möglichkeit eines Probetages, um sich von den Fähigkeiten der Haushaltshilfe zu überzeugen. Auch eine anschließende Probezeit ist möglich. Ganz wichtig ist danach die Anmeldung. Informieren Sie sich hier auch bei der Minijobzentrale zu Ihren Möglichkeiten und Pflichten. In den Vertrag sollten Sie unbedingt auch eine Verschwiegenheitsklausel aufnehmen. Schließlich muss nicht jeder wissen, wie es unter Ihrem Bett aussieht! 

Und vorher:
Geht’s an den Verhandlungstisch! Der Stundenlohn Ihrer Putzperle ist frei verhandelbar. 10 Euro müssten aber mindestens drin sein. In Städten bezahlen Sie auch gerne einmal mehr.
Und nun: Fröhliches suchen – und entspannen im frisch geputzten Haus!