WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog
Ratgeber Wohnen: Wie der Flur einladend gestaltet wird
21.09.2014
Bei der Wohnungseinrichtung wird der Flur oft hinten angestellt. Doch es ist der erste Raum, den man in einer Wohnung zu sehen bekommt. Man könnte ihn also Aushängeschild der Wohnung bezeichnen und dementsprechend schön und einladend sollte er gestaltet sein.
Wir geben Ihnen Expertentipps, wie eine ansprechende und kreative Gestaltung des Flurs gelingt.
Tipp 1 – das Interieur im Flur
Wie in jedem anderen Wohnraum sind auch die Möbel im Flur wichtig. Nur so wird der Flur wohnlich und wir fühlen uns wohl. Doch welche Möbel braucht man wirklich in der Diele und was ist, wenn der Flur zu klein für viele Möbel ist? Egal, wie der Flur beschaffen ist, eine Garderobe ist Pflicht – in welcher Größe oder Ausführung, hängt von der Flurgröße ab. Auch ein Schuhschrank oder ein Schuhregal sind ideal, um das gesammelte Schuhwerk unterzubringen.
Expertentipp für kleine Dielen: Anstatt eines Garderobenschrank reichen hier auch Garderobenhaken. Jacken, Mäntel und Regenschirme finden an den Haken ihren Platz. Auch von Schuhschrank und Co. gibt es passende Modelle für kleine Dielen.
Tipp 2 – ein tolles Lichtkonzept umsetzen
Damit wir unseren Besuch nicht im Dunkeln stehen lassen, ist Licht in der Diele wichtig. Besonders gut eignet sich indirektes Licht für diesen Bereich der Wohnung, da es nicht wie basales Licht von der Decke herunterstrahlt und dem Besuch das Gefühl gibt, im „Spotlight“ zu stehen, sondern sich durch Reflexion gleichmäßig und harmonisch im Raum verteilt und Wohlfühl-Atmosphäre aufkommen lässt.
Expertentipp: Ein Bewegungsmelder im Flur ist praktisch und eine echte Erleichterung im Alltag. Wenn man abends oder nachts den Flur betritt, schaltet sich das Licht automatisch an. Der Lichtschalter muss nicht erst in der Dunkelheit gesucht werden.
Tipp 3 – helle Farben für eine freundliche Begrüßung
Farben sind auch im Flur sehr wichtig. Ist der Flur eher klein geraten, dann wirken helle Farben wahre Wunder. Ein zartes Beige, ein sanfter Fliederton oder ein helles Grau sind die idealen Flurfarben und machen kleine Räume optisch größer.
Expertentipp: Mit knalligen Farben wie Rot können im Flur spannende Akzente gesetzt werden! Werden diese sparsam eingesetzt, können tolle Effekte geschaffen werden. Helles Grau kann mit einem kräftigen Rot gehighlightet werden, zu Beige passen warme Brauntöne und helles Grün und Flieder gehen mit dunklem Violett eine perfekte Symbiose ein.
Tipp 4 – Spieglein, Spieglein…
Spiegel komplettieren den Look der Diele. Sie lassen den Raum optisch größer wirken. Und kurz bevor wir die Wohnung verlassen, können wir mit einem Blick in den Spiegel sicherstellen, dass wir gut aussehen.
Ein gold-gerahmter Barock-Spiegel macht sehr viel her und verleiht Ihrem Flur einen Hauch Glamour.
Sie lieben den Glamour-Look? Dann ist der Möbel-Shoppingclub Westwing genau die richtige Adresse für Sie!
Tipp 5 – Ordnung halten
„Ordnung ist das halbe Leben“ – der Satz ist bekannt, aber gerade im Flur oft nicht so gut umzusetzen. Die Garderobe ist vollgestopft mit Jacken und Mänteln und im Eingangsbereich liegen die Schuhe kreuz und quer auf dem Boden herum. Dank der richtigen Möbel kann dem Chaos entgegengewirkt werden. Eine stilvolle und zugleich praktische Garderobe, eine Schuhschrank und eine Kommode – und schon ist herrschen aufgeräumte Verhältnisse im Flur.
Der erste Eindruck zählt und der Flur ist das Erste, das Ihr Besuch beim Betreten Ihrer Wohnung zu sehen bekommt. Und genau deswegen sollten Sie sich bei der Gestaltung des Flurs mit den vielen Möglichkeiten auseinandersetzen. Unsere 5 Einrichtungstipps sollen Ihnen dabei behilflich sein, den Flur zum stilvollen Aushängeschild Ihrer Wohnung zu machen!
(Bildquelle: living4media / Smith, Rachael)