• WARNHOLZ Immobilien GmbH - Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Herzlich willkommen in unserem Blog -

    Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog

Reiseziele im Ausland - was kann man unternehmen, worauf sollte man achten?

13.05.2014

Reiseziele im Ausland - was kann man unternehmen, worauf sollte man achten?

Bei der Planung des nächsten Urlaubs wählen viele Touristen Reiseziele im Ausland, nicht wenige sogar außerhalb von Europa. Die Kontinente Amerika, Australien, Asien oder die Region Naher Osten locken mit historischen Sehenswürdigkeiten, atemberaubenden Landschaften und herrlichen Stränden. Wegen der Unterschiede in Kultur, Bestimmungen des Zoll, Klima und Natur können auf den uninformierten Reisenden Gefahren oder Probleme lauern.

Welche Reiseziele eignen sich für welche Touristen?
Wenn Sie am liebsten mit der Familie Urlaub machen, sind Reiseziele in Europa gut geeignet. Die Reisezeit ist relativ kurz und die Gefahren vergleichsweise gering. Europa ist ideal für Naturliebhaber, zum Badeurlaub für die Familie oder für Kurzreisen in die Metropolen. Die ,,Billigflieger'' locken mit attraktiven Preisen in beliebte Städte. Die Unterschiede liegen vor allem im kulturellen Bereich. In der Eurozone brauchen Sie noch nicht einmal eine andere Währung, obwohl Sie sich im Ausland befinden. Auch die Bestimmungen des Zolls werden ähnlich wie in Deutschland gehandhabt.

In der Region Naher Osten sieht es anders aus. Bedingt durch die aktuelle politische Situation gibt es dort mehr Gefahren als in anderen Gebieten. Die kulturellen Unterschiede sind zudem beträchtlich. Die Webseite Auswärtigen Amts der Bundesrepublik informiert regelmäßig über die aktuelle Situation und mögliche Gefahren vor Ort. Momentan sollten dorthin nur erfahrene Reisende fahren.

Die Kontinente Amerika, Asien und Australien bieten viele interessante Reiseziele. Die Unterschiede zu Deutschland sind beträchtlich. Das betrifft nicht nur die Sprachen und Kultur, sondern auch Währung und Bestimmungen beim Zoll. Auch hier liefert das Auswärtige Amt wertvolle Informationen und Reisehinweise. Reiseziele im Ausland, die bis auf andere Kontinente wie Amerika, Australien oder Asien führen, zählen zur Kategorie der Fernreisen. Da Sie durch den Jetlag mindestens 2 bis 3 Tage brauchen, um sich zu akklimatisieren, machen Kurzreisen dorthin keinen Sinn. Eine wirkliche Erholung setzt erst nach mindestens 2 Wochen Aufenthalt ein.

Welche Vorbereitungen sollten Sie treffen?
Sorgen Sie unbedingt dafür, dass Ihre Reisedokumente in Ordnung sind. Zu jeder Reise ins Ausland, auch innerhalb von Europa und auf andere Kontinente, benötigen Sie gültige Reisedokumente (Personalausweis oder Reisepass). Auch Kinder benötigen eigene Reisedokumente. Gleich ob Ihr Ziel die Region Naher Osten, Amerika, Australien oder Thailand in Asien ist, benötigen Sie für die Einreise ein gültiges Visum. Dessen Ausstellung benötigt einige Zeit. Nicht immer wird es bei der Ankunft ausgestellt. Unterschätzen Sie auch nicht die gesundheitlichen Gefahren, die andere Kontinente aufzuweisen haben. In vielen tropischen Ländern, zum Beispiel im tropischen Teil von Australien oder im Süden von Asien, stellen Malaria oder Bilharziose ernste gesundheitliche Risiken dar. Wichtig ist auch die Frage von Währung und Zoll. In vielen Fällen empfiehlt das Auswärtige Amt, nur kleine Mengen der lokalen Währung in Deutschland vor Beginn der Reise zu tauschen. Im Ausland, an Ihrem Reiseziel, erhalten Sie häufig einen besseren Wechselkurs. Die Unterschiede können beträchtlich sein. Das gilt nicht nur für Asien, sondern auch für Australien, Amerika oder die Region Naher Osten, ja sogar Europa außerhalb der Eurozone. In manchen Ländern im Ausland verbietet es der Zoll, die lokale Währung auszuführen. Beachten Sie auch eventuelle Einfuhrlimits bezüglich der Höhe von Bargeld Mengen, bei der Einreise am Flughafen des Ziellands, um juristische Probleme zu vermeiden. Die Webseite des Auswärtigen Amts von der Bundesrepublik gibt exakte Informationen über die geltenden Regelungen bezüglich Währung und Einreisebestimmungen.

Welche Reisezeit ist am besten?
In heißen Gegenden, wie der Region Naher Osten oder in Nordafrika, ist der Winter die bessere Reisezeit. Im tropischen Asien sollten Sie möglichst nicht in der Regenzeit fahren. Auch hier hilft das Auswärtige Amt mit wertvollen Tipps und Hinweisen. Ganz gleich ob Ihr Reiseziel die Region Naher Osten, Amerika, Australien oder Asien ist, die Webseite des Auswärtige Amts informiert Sie über wichtige Unterschiede und Gefahren (einschließlich Zoll), die Kontinente außerhalb von Europa eventuell aufweisen könnten.