WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog
Rissige Fersen glatt und geschmeidig bekommen
03.12.2014
Leiden Sie auch an Hornhautbildung an den Fersen? Ausgetrocknete Hornhaut sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch im schlimmsten Fall Hauterkrankungen hervorrufen. Denn ausgetrocknete Hornhaut führt schnell zu Rissen in den Fersen. Dadurch können wiederum krankheitserregende Keime in die Haut eindringen. Nehmen Sie sich deshalb für die Fußpflege ein wenig Zeit. Der beste Zeitpunkt ist am Abend, wenn die Füße sowieso nach einem arbeitsreichen Tag schmerzen. Setzen Sie sich entspannt in Ihre Wohnung ins Wohnzimmer oder ins Badezimmer und tun Sie sich und ihren Füßen etwas Gutes.
Die tägliche Fußpflege in Ihrem Wohn- oder Badezimmer
Ein Fußbad und das Massieren der Füße sollten Sie täglich durchführen. Dies tut gut und beugt mitunter Risse in den Fersen vor. Hierzu können Sie sich im Badezimmer ein warmes Fußbad aus Wasser und einer milden Seife herrichten. Das Baden der Füße ist sowohl in der Badewanne als auch im Wohnzimmer in einer Fußbadewanne möglich. Baden Sie Ihre Füße aber nie länger als fünf bis zehn Minuten. Ein längeres Fußbad kann dazu führen, dass Ihre Haut zu sehr aufweicht und anfälliger wird, was Keime betrifft. Nach dem wohltuenden Bad trocknen Sie ihre Füße gründlich ab, auch zwischen den Zehen. Danach tragen Sie eine Lotion auf und nehmen eine Fußmassage vor. Sie können auch mit dem Saft einer frischen Zitrone Ihre Füße einreiben. Damit erzielen Sie nicht nur eine erfrischende Wirkung, sondern es hilft außerdem noch gegen Hühneraugen.
Die Hornhaut schonend entfernen
Wenn nötig, sollten Sie einmal in der Woche auch die Hornhautentfernung vornehmen. Hierzu eignet sich am Besten ein Bimsstein, da die Verletzungsgefahr bei der Entfernung sehr gering ist. Auf eine Hornhautraspel, Nagelschere oder ähnliches hingegen sollten Sie lieber verzichten. Denn damit liegt die Gefahr sich zu verletzen deutlich höher. Nehmen Sie die Entfernung der Hornhaut einmal wöchentlich im Badezimmer Ihrer Wohnung nach dem Fußbad in Angriff und beugen Sie rissigen Fersen dadurch vor.
Weitere wichtige Tipps zur Vorbeugung rissiger Fersen
Neben dem regelmäßigen Füße baden, cremen und massieren in im Wohnzimmer Ihrer Wohnung oder Badezimmer, sollten Sie auch auf gut sitzende Schuhe achten. Der Schuh sollte nicht zu eng und luftdurchlässig sein. Einmal im Monat ist es empfehlenswert, wenn Sie in Ihrer Wohnung im Wohnzimmer ein Paraffinbad machen. Dadurch kann die Haut ausreichend Feuchtigkeit speichern. Außerdem werden die Poren geöffnet, sodass vorher aufgetragene Fußpflegeprodukte noch intensiver eindringen können. Beachten Sie all diese Dinge, werden gar nicht erst Risse in den Fersen entstehen.