WARNHOLZ Immobilien GmbH Firmenblog
Was man heute mit Apps alles in der Immobilie steuern kann
27.09.2014
Smartes Zuhause
Mit Hilfe von neuen digitalen Technologien, WLAN/Wifi, Apps und einer hoch entwickelten Elektronik lässt sich zum Beispiel bequem auch von unterwegs Heizung und Licht der Immobilie steuern. Viele innovative Systeme und Lösungen bereiten den Weg zum "Smart Home". Die Automatisierung des eigenen Zuhause ist damit nicht mehr nur eine Tüftelei von technikaffinen Bastlern, sondern zu einem hochinteressanten Geschäftsmodell ausgewachsen.
Die Heizung im Zuhause vom Büro aus über eine App steuern und überwachen zu können mag für viele Immobilienbesitzer nur eine lustige Spielerei sein. Aber wenn die Temperatur in den Räumen der Immobilie je nach Tageszeit und Anwesenheit der Besucher optimal reguliert werden kann, bedeutet dies in sehr vielen Fällen ein Einsparen von Energie.
Sogenannte "Timer"-Funktionen bei Haushalts- und Elektrogeräten waren erste Innovationen der "Heimautomatisierung". Die Steuerung der Geräte erzwingt aber dennoch eine Anwesenheit vor Ort. Dank der intelligenten Vernetzung von Elektronik, Hard- und Software ist eine zum teil ortsunabhängige Steuerung über Apps vom Handy / iPhone aus möglich geworden.
Mit georeferenzierten App-Lösungen kann auch das Licht automatisch reguliert und programmiert werden: Zum Beispiel kann der Nutzer bestimmen, dass im Flur das Licht ausgeht, sobald sich eine Person ins Wohnzimmer begibt. Mit der Smartphone-App kann das Licht im Raum selbst gedimmt bzw. reguliert werden. Das Handy / iPhone wird zur Universalfernbedienung für Ihr Zuhause.
Eine intelligente Vernetzung der heimischen Elektronik lässt somit nicht nur Energie sparen, sondern steigert auch den Komfort in der Immobilie. "Schlauer Wohnen" lautet die Devise, deshalb bieten auch die großen Energieversorger inzwischen umfassende Lösungen für das smarte Zuhause.
Schlüssel vergessen!? Keine Sorge, in Zukunft kann Ihr Handy / iPhone den Schlüsselbund ersetzen. Wer beispielsweise eine Plattform zur digitalen Schlüsselverwaltung nutzt, braucht nur noch sein Handy / iPhone, um Türen zu öffnen. Als erstes wird die mitgelieferte Hardware mit Schließsystem und Gegensprechanlage einmalig in der Immobilie installiert. Danach kann per App der Immobilienbesitzer bestimmen, wann sich die Tür öffnet, auch, wenn er selbst nicht vor Ort ist. Schlüssel braucht es keinen mehr. Der Benutzer kann sowohl permanente als auch temporäre Schlüssel anlegen, die in einer Cloud gespeichert werden. Verwaltet werden die digitalen Schlüssel per App.